Krankenrückkehrgespräche – Training

Krankenrückkehrgespräche erfolgreich führen – Fehlzeiten nachhaltig senken!

WARUM? …Ihr Nutzen:

  • Senkung der Fehlzeiten und Kostenreduktion
  • verbesserter Kontakt zwischen Führungskräften und Mitarbeitern
  • „Blaumachen“ abstellen
  • Identifikation Ihrer Mitarbeiterstärken

Die Teilnehmer erkennen die Zusammenhänge, die zu Fehlzeiten führen. Sie lernen, Krankenrückkehrgespräche abgestimmt auf die jeweilige Situation und den Mitarbeiter, dosiert, konstruktiv und erfolgreich zu führen.

WIE? … 2 Tage Inhouse-Training

  • eine vertrauliche Arbeitsatmosphäre sichert ein entspanntes und nachhaltiges Lernen.
  • Methodik: Trainerinput mit interaktivem Workshop-Charakter, Gruppenübungen,Videoübungen zur Gesprächsführung anhand von Praxisfällen, unter Einbeziehung des persönlichen Führungsstils der jeweiligen Teilnehmer, Handouts zu wesentlichen Aspekten, Fotoprotokoll gemeinsam erarbeiteter Inhalte

WAS? … Auszug aus dem Inhalt

Ursachen und Auswirkungen von Fehlzeiten

Verantwortung der Führungskraft

Gesprächssystematik erfolgreicher Krankenrückkehrgespräche

  • Rückkehrgespräch der Stufen I, II und III
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Abgrenzung und Gemeinsamkeiten zum BEM (Betriebliches Eingliederungsmanagement)

Gesprächsführung

  • Effektive Vor- und Nachbereitung
  • Vertrauen zum Mitarbeiter schaffen
  • Auswahl der Gesprächsstrategie — angepasst an die Situation und den Mitarbeiter
  • Aktives Zuhören
  • Effiziente Fragetechniken

WER? …die primäre Zielgruppe

  • Führungskräfte mit disziplinarischer Verantwortung (untere, mittlere und obere Führungsebene)
  • Mitarbeiter der Personalabteilung

Wirksamkeit – dank individuellem Zuschnitt

Vor jedem Auftrag klären wir mit Ihnen spezifische Schwerpunkte und Ihre speziellen Wünsche – dabei finden wir gemeinsam die ideale Gruppenzusammensetzung für das Training.

Wie geht es weiter? …der erste Schritt

Rufen Sie uns an unter 09172 – 57 48 66 6 und vereinbaren Sie einen Termin für ein kostenloses Auftragsklärungsgespräch.