Strategie – nicht nur für die Großen

Eine erfolgreiche mittelständische Unternehmerin meint: "Strategien können sich nur Großunternehmen leisten. Ich dagegen muss flexibel bleiben!" Eine Herausforderung für vernetzer. Gemeinsam besprechen wir das bisher von Ihr Aufgebaute. Die Stärken liegen vor allem in der verkäuferischen Kompetenz und dem Fachwissen. Die Kapitaldecke ist eher schwach.

Um flexibel zu bleiben, wird auf Fremdfertigung und teils sogar auf Fremdentwicklung zurückgegriffen. Die Kapitalbindung ist entsprechend gering. Nachdem wir dies gemeinsam transparent gemacht haben, stellt sich heraus, dass allerdings die Produktpalette ein etwas unscharfes Bild ergibt und der Vertrieb noch ausbaufähig ist.

Mit Staunen erkennt unsere Unternehmerin, dass ihr Erfolg bereits auf einer Strategie beruht. Die verbliebenen Schwächen sind nun viel transparenter und werden von ihr mit Elan beseitigt. Der Kern einer Strategie kann eben auch in der Flexibilität liegen, wenn man das Umfeld entsprechend gestaltet.


Vernetzer - Vertriebsoptimierung - Führung - Projektmanagement - Training - Coaching - Nürnberg / Franken